Kariesbehandlung
Bild: @bilderzwerg-fotolia.com

Abhängig von der Größe einer Karies muss entschieden werden, welche Versorgungstherapie angewandt wird. Kleinere bis mittlere Defekte können dauerhaft sehr gut mit konventionellen Füllungsmaterialien versorgt werden. Ist der Zahn stärker kariesgeschädigt, kann eine dauerhafte Versorgung nur mit einer Zahnkrone hergestellt werden. Sind zusätzlich stärkere Zahnschmerzen vorhanden, kann eine Wurzelbehandlung notwendig sein.

Füllungen

Bild: @Luis Santos - Fotolia.com

Die aktuelle Zahnmedizin bietet viele Möglichkeiten, Defekte an erkrankten Zähnen zu versorgen. Moderne Kunststoffe kommen ebenso zum Einsatz wie Amalgam. Auch mit Füllungen aus Keramik wird gearbeitet, die im zahntechnischen Labor hergestellt werden.

Bild: @Zsolt Bota Finna - Fotolia.com

Im Frontzahnbereich werden Läsionen schon lange mit Kunststoff-Füllungen versorgt. Mit modernen Materialien lassen sich ästhetisch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Bild: @Sandor Kacso - Fotolia.com

Das im Seitenzahnbereich verwendete Amalgam wird zunehmend durch Kunststoff ersetzt. Ästhetisch ansprechender und frei von toxischen Materialien setzt sich diese teilweise zuzahlungspflichtige Füllungsvariante immer mehr durch. Bei größeren Füllungen erreichen die modernen Kunststoffe nicht die dauerhafte Standhaftigkeit einer Amalgamfüllung. In diesen Fällen wird das Keramikinlay empfohlen. Damit wird eine dauerhafte Versorgung erreicht, die technisch und finanziell die aufwändigste ist, da Laborarbeiten anfallen.

Zahnwurzelbehandlung
Bild: @bilderzwerg-fotolia.com

Ziel der Wurzelbehandlung ist, einen eigenen Zahn funktionsfähig zu retten. Hierbei wird der durch Karies, Bakterien oder Entzündung erkrankte Zahnnerv behandelt. Die Behandlung umfasst die Entfernung von Bakterien und restlichem Nervengewebe aus dem Kanal, die Reinigung und Desinfizierung, sowie das Auffüllen des Hohlraumes mit geeignetem Füllmaterial. Während und nach der Behandlung werden Röntgenaufnahmen gefertigt, um den Behandlungsverlauf und den Erfolg zu kontrollieren und zu dokumentieren.

Um dauerhafte Stabilität des behandelten Zahnes zu erhalten, wird vielfach ein Stiftaufbau gefertigt. Dabei wird ein Titanstift in den mit der Wurzelfüllung versorgten Zahn eingebracht und mit Füllungsmaterialen ein vollbelastbarer Zahn aufgebaut.