Zahnreinigung

Bild: @Sandor Kacso - Fotolia

Pulver-Wasser-Strahlgerät: Mit dem Pulver-Wasser-Strahlgerät werden per Wasser-Luft-Gemisch, dem ein Reinigungspulver (Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat oder Glyzin-Pulver) zugesetzt wird, Verfärbungen und Beläge von den Zahnoberflächen entfernt.

Taschenreinigung: Die Säuberung von Zahnfleischtaschen muss sehr sorgfältig erfolgen und erfordert spezielles Wissen und Erfahrungen im Umgang mit entsprechenden Handinstrumenten.

Politur der Zähne: Nach der Feinreinigung erfolgt die Politur der Zähne. Durch die Behandlung wurden die Zahnoberflächen aufgerauht und werden nun mit Bürstchen unterschiedlicher Härte und Polierpasten verschiedener Körnung wieder geglättet.

Fluoridierung

Zum Abschluss werden die Zahnoberflächen mit Lack fluoridiert, um Karies zu vermeiden. Fluoride fördern die Remineralisation der Zähne und schützen den Zahnschmelz gegen Säureangriffe in der Mundhöhle.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind kleine Vertiefungen, Spalten und Furchen auf den Kauflächen, in denen sich Bakterien einnisten, die mit der Zahnbürste nicht oder nur schlecht erreicht werden. Bakterien können mit ihren Stoffwechselprodukten (Säuren) Karies verursachen. Um dies zu vermeiden, versiegeln wir die Fissuren.

Zahnpflege zu Hause

Zahnpflege
Bild: Christoph Hähnel - fotolia.com

Die häusliche Mundhygiene ist ein wesentlicher Bestandteil des Prophylaxekonzepts. Richtiges und gründliches Zähneputzen mehrmals am Tag, möglichst nach jeder Mahlzeit, ist eine wirkungsvolle Vorbeugung. Grundsätzlich ist von Rot nach Weiß mit leichtem Druck zu bürsten. Das Bürsten mit zu starkem Druck ist schädlich. In Verbindung mit einer Zahnbürste mit zu harten Borsten kann dies das Zahnfleisch verletzen. Unsere erfahrenen Prophylaxehelferinnen informieren Sie gerne über die richtigen Putztechniken.